Über uns

Wir leben mit unseren Golden Retriever Hündinnen in Oberwolfach, im Herzen des Wolftales. 

ueber uns-gruppenbild

Seit 2001 begleitet uns diese wundervolle Rasse und ein Leben ohne Golden Retriever ist seitdem für uns nicht mehr denkbar!

Gemeinsam vertieften wir uns über die Jahre mehr und mehr in die Retrieverarbeit und das Thema Zucht. Seminare und Literatur rund um Haltung, Erziehung und Ausbildung von Golden Retrievern gehören ebenso zu unserem Alltag wie das Absolvieren von Begleithunde- und Dummy-Kursen mit Prüfungen, der Besuch von Ausstellungen mit Ring- und Trimmseminaren und natürlich der Austausch und die Fort- und Weiterbildung im züchterischen Bereich.

bhp-eleanor-2015  susannah-20215  luhmuehlen-2015  welpenaufzucht-2020

Unsere Mädels bereichern unseren Alltag und bestimmen unsere Freizeit. Als unentbehrliche Begleiter sind sie aus unserem Leben einfach nicht mehr weg zudenken. Mit reichlich Bewegung bei jedem Wetter tragen sie zu unserer Gesunderhaltung bei. Sie helfen regelmäßig unaufgefordert bei der Gartengestaltung und sorgen für genügend Aufgaben im Reinigungsbereich. Gummistiefel und Regenjacke haben andere Kleidungsstücke weitestgehend verdrängt, Retrieverpfeife, Kotbeutel und Leckerli sind immer griffbereit.
Natürlich geht es auch anders, aber uns würde eindeutig etwas fehlen ohne Hundehaare auf dem Boden, typische Pfotenspuren auf dem Sofa, Schlammspritzer am Küchenschrank, Sabberspuren an der Terrassentür und tiefe Erdlöcher an gerade eben neu bearbeiteten Gartenbereichen.
Und natürlich nicht zu vergessen die liebevoll entgegengebrachten Geschirrtücher beim Nachhause kommen ……..

unsere-maedels-2020